Klimasensibilität Ressourcenschonung Zukunftsorientierung
PAV möchte zu einer Welt beitragen, die eine tragfähige Zukunft für alle bietet, insbesondere für die nachkommenden Generationen. Wir bekennen uns daher zum Pariser Klimaabkommen sowie den UN-Nachhaltigkeitszielen.
Die Gesamtauswirkungen der ökonomischen und ökologischen Aspekte unserer Geschäftsaktivitäten messen wir regelmäßig und treffen Maßnahmen, um die verursachten Treibhausgasemissionen zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.
Wir achten zudem auf die maximale Auslastung und regelmäßige Wartungen unserer Maschinen, um Umweltbelastungen kontinuierlich zu verringern. Jährlich erstellen wir einen Umweltbericht. Die Einhaltung der nationalen Gesetze und Verordnungen zum Umweltschutz ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Wir setzen in Abstimmung mit unseren Kunden auf eine klimaneutralisierte Produktion, zum Beispiel in Kooperation mit der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände oder der Klimapatenschaft.
Bis 2030 streben wir eine klimaneutrale Lieferkette an. Dafür setzen wir verstärkt auf regionale Materialbeschaffung, die Einbindung unserer Lieferanten in unser CO2-Management und kurze Transportwege ohne Leerfahrten.
Zusätzlich bieten wir umweltfreundliche Alternativen, wie zum Beispiel FSC®-Papiere sowie umweltfreundliche Holzkarten an. Hierzu gehört auch der umweltfreundliche Druck mit ökologischen Farben.
Wir streben mittelfristig eine grüne Produktion an. Hierfür steigern wir kontinuierlich den Einsatz erneuerbarer Energien, wie zum Beispiel durch den Aufbau von Photovoltaik-Anlagen und beziehen den zusätzlich benötigten Strom aus 100 % regenerativen Quellen.
Unsere Mitarbeiter:innen leisten ihren ganz persönlichen Beitrag durch die Nutzung unseres Jobrad-Angebots für die berufliche Anreise an den Arbeitsplatz in Lütjensee. Wenn Geschäftsreisen nötig sind, prüfen wir alle Optionen, um unnötige Emissionen zu vermeiden.
PAV ist Mitglied der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände. Damit sind wir in der Lage, Ihnen umwelt- und klimaschonende Druckprodukte anzubieten. Für firmeninterne Klimabilanzen sind verlässliche Angaben über die Höhe der CO₂-Emissionen, die durch ihren Druckauftrag entstehen, ebenso von Bedeutung wie Angaben zu deren Kompensation.