Förderung +49 41 54 _ 7 99 0+49 41 54 _ 7 99 0

Glossar

Soziale Medien dienen dem Austausch von Bildern und Texten, Videos und Audios, vor allem aber dem Aufbau von Kontakten. Deshalb spielen sie heute auch eine zentrale Rolle im Marketing. Jedes soziale Netzwerk hat seine besonderen Eigenschaften. Längst prägen Social-Media-Begriffe unseren Sprachgebrauch und unseren Arbeitsalltag. Hier ein kurzer Überblick:

A

ACTIVE SOURCING

Kontaktaufnahme und Pflege zu potenziellen neuen Mitarbeiter*innen.

 

ALGORITHMUS

Besteht aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten. Dies wird bspw. für das Ranking bei Suchmaschinen und/oder Softwareprogrammen angewendet.

 

ANALYTICS

Google Analytics ist ein Trackingtool, welches Informationen (z. B. demografische Merkmale, Interessen, Browser und Betriebssysteme) beim Besuch auf einer Website durch bspw. Cookies sammelt und analysiert.

 

ANSTUPSEN

Eine Facebook spezifische Anwendung. Diese wird verwendet, um einen anderen User mit einem Klick 'Hallo' zu sagen.

 

APP

Ist eine Abkürzung für „Applikation“. Hierbei handelt es sich um ein Anwendungsprogramm, welches sowohl für mobile Geräte als auch für den Computer verwendet wird.

 

AVATAR

Eine grafische Darstellung eines Online-Nutzers.

B

BANNER

Bannerwerbung: Eine oftmals grafische Werbeanzeige auf einer Webseite.

 

BIO

Eine Abkürzung für Biografie. Außerhalb der Social-Media-Welt handelt es sich um einen langen Text mit Hervorhebung von Highlights. Innerhalb wird die Bio nur auf die Highlights beschränkt und beschreibt das Online-Profil.

 

BLOCKIEREN

Einen anderen Nutzer daran hindern, einem zu folgen, zu markieren oder zu sehen.

 

BLOG

Ein Blog ist ein Online-Tagebuch. Der Verfasser (Blogger) verfasst verschiedene Inhalte zu beliebigen Themen.

C

CLICKBAIT

'Klickköder' bezeichnet das Anpreisen von Inhalten im Internet durch dramatische, emotionale bzw. reißerische Aufmachung. Ziel ist es, die Reichweite (Clicks) zu erhöhen.

 

COMMUNITY

Englisch für 'Gemeinschaft': Alle Nutzer, die ein Profil abonnieren und miteinander kommunizieren.

 

COMPLIANCE

Einhaltung von Regeln, Richtlinien, Gesetzen und freiwilligen Kodizes.

 

CONTENT

Alle Inhalte Bild, Video und Text, die auf Netzwerken, Blogs etc. im Internet veröffentlicht werden.

 

CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEM (CMS)

Hierbei handelt es sich um eine Software. Diese wird zur gemeinschaftlichen Darstellung, Erstellung und Bearbeitung von digitalen Inhalten genutzt.

 

 

CONTENT-MARKETING

Hat das Ziel, Kunden zu gewinnen und zu binden. Dies soll durch die Erstellung und Verbreitung wertiger Inhalte (bspw. Memes, Videos, Whitepaper oder Infografiken) erfolgen.

 

CONTENT-RATE

Ist die Menge an Inhalten, welche in einer bestimmten Zeitspanne erstellt werden.

 

CREEP

(von englisch creep) 'schleicht'. So wird ein Nutzer genannt, der viel Zeit damit verbringt, Profile, Fotos und andere Medien von einer anderen Person in den Social Medias anzusehen.

 

CROWDSOURCING

Hier werden Aufgaben (Teilaufgaben) oder Entscheidungen an freiwillige User (bspw. eigene Community) übertragen.

D

DIGITAL DETOX (DIGITALE ENTGIFTUNG)

Eine gewisse Zeit auf elektronische Geräte und die Nutzung des Internets verzichten. Ziel ist es, anschließend kreativer und produktiver zu sein.

 

DIGITAL TRANSFORMATION

Oder auch der digitale Wandel. Bezeichnet einen Veränderungsprozess in digitalen Technologien.

 

DM/PM (DIRECT/PRIVATE MESSAGE)

Das Versenden einer privaten Nachricht auf den sozialen Netzwerken an eine oder mehrere Personen.

F

FOLLOWER

User, die einem Profil folgen, werden Follower genannt.

G

GHOSTEN

Ein vollständiger Kontaktabbruch. Eine Person zieht sich komplett zurück und wird damit 'unsichtbar' wie ein Geist.

 

GIF (GRAPHICS INTERCHANGE FORMAT)

Mehrere Bilder werden als eine Datei gespeichert und als Animation visualisiert.

H

HASHTAG (#)

Keywords werden mit einem # versehen. Dies dient dazu, dass Beiträge schneller gefunden werden können.

L

LIKEN/GEFÄLLT MIR

Das 'Liken' eines Beitrags bedeutet, dass dieser Beitrag gefällt. Likes werden für Persönlichkeitsprofile und Virales Marketing genutzt.

M

MESSENGER

Der Messenger ist eine Möglichkeit, sowohl im Browser als auch als App, private Nachrichten auszutauschen.

 

MONITORING

Hier werden die Online-Aktivitäten überwacht.

P

PINNEN

Ein Bild wird markiert und einer bestimmten Pinnwand zugewiesen. Dies wird hauptsächlich auf Pinterest verwendet.

 

POSTEN

Einen Beitrag veröffentlichen.

 

PPC (PAY PER CLICK)

Eine Werbeanzeige in den Social Media oder in Suchmaschinen. Hier wird jeder Klick auf die Werbung bezahlt.

 

PROFIL

Die Seite des Users wird als Profil bezeichnet. Hier findet man im Regelfall die Bio und den Feed des Users.

R

REICHWEITE

Wie viele Personen werden erreicht. Organisch (aus eigener Kraft) oder bezahlt (durch gekaufte Werbung).

 

RETWEETEN/ REPOSTEN

Einen bestehenden Beitrag erneut veröffentlichen/weiterleiten.

S

SEA (SEARCH ENGINE ADVERTISING)

Auf Deutsch: Suchmaschinenwerbung. Werbeanzeigen auf Suchmaschinen.

 

SEM (SEARCH ENGINE MARKETING)

Suchmaschinenmarketing. SEM = SEO + SEA.

 

SEO (SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG)

Die organische Reichweite in einer Suchmaschine wie z. B. Google durch verschiedene Keywords und Einstellungen erweitern.

 

SHITSTORM

schnelle Ausbreitung von negativer Kritik über soziale Netzwerke gegenüber einer Person, Organisation oder eines Unternehmens.

 

SOCIAL MEDIA

Interaktive Plattform für den Austausch von Usern oder ganzen Communities.

 

SOCIAL MEDIA RECRUITING

Neue Mitarbeiter*innen auf den Social-Media-Plattformen suchen.

T

TAG/TAGGEN

So wird sowohl die Markierung von Personen wie auch die Markierung von Schlagworten auf einem Beitrag genannt.

 

TARGETING

Zielgruppenspezifische Werbung schalten.

U

USER

Eine Person, welche eine Plattform nutzt.