Grundsätzlich geht man davon aus, dass die Seitenreihenfolge der gelieferten Daten die finale Reihenfolge der Seiten bei der Produktion widerspiegelt. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, sollten die Seiten chronologisch von der Titelseite bis zur Rückseite angelegt werden.
Wird das Produkt mit einer Falztechnik weiterverarbeitet, sollten die Daten „aufgeklappt“ angelegt werden, beginnend mit der Außenseite und abschließend mit der Innenseite. Am besten stellt man sich das Druckerzeugnis bildlich vor, oder bastelt sich einen „Dummy“, um die Reihenfolge zu verstehen.
Beachten Sie auch die Drehung der einzelnen Seiten und legen Sie die Daten entsprechend der Vorgabe im Hochformat oder im Querformat an.
Ist das PDF schon erstellt und die Seiten müssen nachträglich vertauscht werden? In Adobe Acrobat können Sie mit „F4“ die Seitenminiaturen öffnen und dort die Seiten beliebig anordnen und sortieren.
Segeln Sie mit Ihrem Mailing nicht unter falscher Flagge und lassen Sie die Druckdaten von uns prüfen.