Wir sagen Ihnen geradeheraus, welches Format uns am liebsten ist. Die finalen Druckdaten sollten immer als PDF-Datei geliefert werden. Das PDF/X-4 ist das gängige Austauschformat für Druckvorstufen und kann neben der Erfüllung aller Druckstandards von fast allen Plattformen und Anwendungen verarbeitet werden. So wird sichergestellt, dass das Layout von den verschiedenen Anwendungen immer gleich interpretiert wird und somit auch die Ausgabe immer gleich bleibt.
Innerhalb des PDF-Formats sind alle Bestandteile fest eingespeichert: Texte, Schriften, Bilder, Grafiken, Objekte und Ebenen zum Beispiel. Senden Sie Druckdaten, allgemeine Informationen oder auch Logos immer in diesem Format, das zu Recht auch „Container-Format“ genannt wird. Logos sollten grundsätzlich vektorisiert geliefert werden. Das bedeutet, dass Sie nicht aus einzelnen Pixeln bestehen, sondern aus fest definierten Punkten und Kurven – so bleibt Ihr Logo bei jeder Größe scharf.
Sollten Sie uns einzelne Bilder zukommen lassen, so ist das JPG die richtige Wahl. Das JPG-Format, auch oft JPEG genannt, basiert auf Pixeln und wird von diesen in der Höhe und Breite definiert. Je mehr Pixel, desto höher die Auflösung. Im Gegensatz zu vielen anderen Pixel-Formaten lässt das JPG eine Speicherung im CMYK-Farbraum zu. Das kann, kombiniert mit einer hohen Auflösung, zu einer großen Datenmenge führen. Dafür bietet das JPG aber eine wirksame Komprimierung.
Ein PNG hingegen sollte immer vermieden werden. Zwar kann man in diesem Format ganz einfach mit Transparenz arbeiten, doch es lässt sich nur in RGB und nicht in CMYK abspeichern. Ein weiterer Nachteil: Bei Fotografien und aufwendigen Grafiken nimmt es durch die verlustfreie Komprimierung sehr hohe Datenmengen an. Will man ein Pixelbild trotzdem transparent abspeichern, sind PDF oder TIF die bessere Wahl.
Selten kommt es vor, dass die Druckvorstufe nachträglich noch aufwendige Anpassungen in den finalen Daten ausführen muss. Mit Ihrem Ansprechpartner klären Sie dann einfach, ob Sie uns bei Bedarf offene Original-Daten zusenden können. In unserer Druckvorstufe arbeiten wir versiert mit den Formaten der aktuellen Adobe Creative Cloud (.ai, .indd oder .psd).
Beladen Sie das „Container-Format“ mit Ihrem Mailing, damit es auf jeden Fall gut ankommt!