Der Paul Albrechts Verlag (PAV) hat eine große Spendenaktion gestartet und unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine mit 100.000 OP-Masken aus eigener Produktion sowie mit Sach- und Geldspenden.
„Bereits in der ersten Märzwoche konnten wir einem Direkttransport ins polnisch-ukrainische Grenzgebiet eine Palette mit rund 50.000 unserer zertifizierten OP-Masken mitgeben“, berichtet PAV-Geschäftsführerin Isabel Höftmann-Toebe. „Mit der zweiten Lieferung haben wir auch Sachspenden geschickt, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesammelt haben.“ Verteilt werden die Spenden vor Ort vom Roten Kreuz.
Die Hilfsbereitschaft im schleswig-holsteinischen Familienunternehmen ist groß. In wenigen Tagen kamen fünf Paletten voller Isomatten, Decken, Handtücher, Schlafsäcke und Hygieneartikel – insbesondere für Kinder – zusammen.
Um die Versorgung der jüngsten Schutzbedürftigen auch vor Ort zu unterstützen, hat PAV außerdem großzügig an den Verein Ein Herz für Kinder und an die Stiftung RTL Wir helfen Kindern gespendet.